Eilmeldung
0

Forex Volatilitätsrechner

 Wochen
Name Pips %
AUD/CAD 59.04 0.60
AUD/CHF 50.28 0.67
AUD/JPY 67.42 0.81
AUD/NZD 58.90 0.54
AUD/USD 55.20 0.73
BTC/EUR 2,831.95 4.45
BTC/USD 3,454.26 4.60
CAD/CHF 45.70 0.60
CAD/JPY 60.32 0.72
CHF/JPY 61.10 0.55
EUR/AUD 92.18 0.59
EUR/CAD 92.18 0.60
EUR/CHF 53.36 0.46
EUR/GBP 42.94 0.49
EUR/JPY 89.68 0.70
EUR/NZD 104.28 0.62
EUR/USD 85.43 0.73
GBP/AUD 120.60 0.68
GBP/CAD 108.68 0.62
GBP/CHF 72.40 0.55
GBP/JPY 100.60 0.69
Name Pips %
GBP/NZD 129.88 0.68
GBP/USD 81.62 0.61
NZD/JPY 58.56 0.76
NZD/USD 50.10 0.71
USD/BRL 449.77 1.21
USD/CAD 76.66 0.59
USD/CHF 50.24 0.51
USD/CNY 284.78 0.44
USD/DKK 388.34 0.61
USD/HKD 20.50 0.03
USD/ILS 193.45 0.54
USD/INR 221.28 0.33
USD/JPY 57.18 0.52
USD/MXN 2,427.64 1.19
USD/RUB 6,677.00 1.07
USD/SEK 724.76 0.83
USD/SGD 56.66 0.42
USD/TRY 1,655.66 3.69
USD/ZAR 2,363.06 1.80
XAG/USD 245.46 1.46
XAU/USD 996.88 0.77
EUR/USD - Tages Volatilität

Zeitrahmen (Monate):

EUR/USD - Stunden Volatilität
EUR/USD - Volitilität per Wochentag
  • Montag
  • Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag
  • Freitag

Was ist Volatilität?

Der Begriff der Volatilität bezieht sich auf Handelspreisänderungen über einen bestimmten Zeitraum. Je größer das Ausmaß der Preisänderungen, desto höher ist die wahrgenommene Volatilität. So gilt zum Beispiel ein Wertpapier mit den aufeinanderfolgenden Schlusskursen 5, 20, 13, 7 und 17 als erheblich volatiler als ein ähnliches Wertpapier mit den Schlusskursen 7, 9, 6, 8 und 10. Wertpapiere mit einer höheren Volatilität werden als riskanter eingestuft, da die Preisbewegungen, ganz gleich, ob nach unten oder nach oben, im Vergleich zu ähnlichen, jedoch weniger volatilen Aktien größer ausfallen. Die Volatilität eines Paares wird durch Berechnen der Standardabweichung seiner Renditen ermittelt. Die Standardabweichung misst, wie weit die Werte von dem Mittelwert (Durchschnitt) verstreut sind.

Bedeutung der Volatilität für Händler

Händler müssen sich der Volatilität eines Wertpapiers unbedingt bewusst sein, da unterschiedliche Volatilitätsniveaus sich besser für bestimmte Strategien und Psychologien eignen. Für einen Forex-Händler, der sein Kapital beständig und ohne übermäßiges Risiko vermehren möchte, eignen sich Währungspaare mit einer niedrigen Volatilität am besten. Ein risikofreudiger Händler dagegen sollte in Währungspaare mit hoher Volatilität investieren, um von den hohen Preisunterschieden dieser Paare profitieren zu können. Mit den Daten in unserem Tool werden Sie in der Lage sein, Paare mit der höchsten Volatilität zu bestimmen. Außerdem werden für spezifische Paare die Wochentage und -stunden angezeigt, an denen sie die höchste bzw. niedrigste Volatilität aufweisen. Mithilfe dieser Informationen können Sie Ihre Handelsstrategie optimieren.

Wodurch wird die Volatilität von Währungspaaren beeinflusst?

Wirtschafts- und/oder marktrelevante Ereignisse wie etwa Änderungen der Leitzinsen in einem Land oder ein Absinken der Rohstoffpreise sind häufige Ursachen von FX-Volatilität. Das Ausmaß der Volatilität wird durch unterschiedliche Aspekte der Währungspaare und ihrer entsprechenden Wirtschaften bestimmt. Ein Paar, in dem eine Währung aus einer rohstoffabhängigen und die andere aus einer dienstleistungsbasierten Wirtschaft kommt, ist aufgrund der unterschiedlichen wirtschaftlichen Triebkräfte im Vergleich üblicherweise volatiler. Ein weiterer Faktor sind die Zinsniveaus: je größer der Zinsniveau-Unterschied zwischen den zwei Währungen, desto größer die Volatilität. Und schließlich neigen Währungskreuze (Paare, die nicht den US-Dollar enthalten) sowie exotische Währungskreuze zu höherer Volatilität und weisen größere Geld- und Briefkursspannen auf. Zu weiteren Faktoren gehören Inflation, Staatsschulden und Leistungsbilanzdefizite. Auch politische und wirtschaftliche Stabilität des Landes beeinflusst die FX-Volatilität. Währungen wie Bitcoin, die nicht von einer Zentralbank reguliert werden, sind äußerst volatil, da sie von Natur aus spekulativ sind.

Wie verwendet man den Forex-Volatilitätsrechner?

Wählen Sie oben auf der Seite die Anzahl der Wochen aus, für die Sie die Volatilität des Paares berechnen möchten. Beachten Sie dabei: Je länger die Zeitspanne, desto geringer die Volatilität im Vergleich mit kürzeren Zeiträumen. Klicken Sie, nachdem die Daten angezeigt wurden, auf ein Paar, um seine tägliche und stündliche Volatilität sowie eine Aufteilung nach Wochentag anzuzeigen.

Mit Google registrieren
oder
Registrierung

x
Thank you!
0
SCOTTRADE ACCOUNT IT'S TIME. It's time for an easier way to invest. Open a Scottrade Account
Apply Now

Forex Volatility Calculator

 Weeks
Pair Pips %
AUD/CAD 97.04 0.94
AUD/CHF 91.82 1.22
AUD/JPY 111.96 1.39
AUD/NZD 96.50 0.92
AUD/USD 83.68 1.08
BTC/EUR 2,994.78 4.70
BTC/USD 3,220.72 4.57
CAD/CHF 79.28 1.09
CAD/JPY 111.06 1.42
CHF/JPY 118.44 1.11
EUR/AUD 171.92 1.20
EUR/CAD 155.86 1.06
EUR/CHF 67.72 0.63
EUR/GBP 98.02 1.10
EUR/JPY 128.50 1.11
EUR/NZD 172.04 1.14
EUR/USD 113.48 1.03
GBP/AUD 222.64 1.39
GBP/CAD 193.42 1.17
GBP/CHF 138.04 1.14
GBP/JPY 199.70 1.54
Pair Pips %
GBP/NZD 235.48 1.40
GBP/USD 132.66 1.07
NZD/JPY 102.26 1.33
NZD/USD 83.88 1.14
USD/BRL 559.42 1.75
USD/CAD 104.60 0.78
USD/CHF 95.46 0.98
USD/CNY 186.42 0.28
USD/DKK 715.30 1.06
USD/HKD 35.12 0.05
USD/ILS 326.32 0.86
USD/INR 344.98 0.52
USD/JPY 144.58 1.38
USD/MXN 3,636.20 1.96
USD/RUB 8,212.16 1.29
USD/SEK 966.68 1.07
USD/SGD 95.52 0.69
USD/TRY 643.08 2.03
USD/ZAR 2,911.00 2.18
XAG/USD 41.20 2.26
XAU/USD 1,677.74 1.31
EUR/USD - Daily Volatility (In Pips)

Time Frames (Months):

EUR/USD - Hourly Volatility (Pips/GMT Hours)
EUR/USD - Weekday Volatility (In Pips)
  • Monday
  • Tuesday
  • Wednesday
  • Thursday
  • Friday

What is volatility?

Volatility is a term used to refer to the variation in a trading price over time. The broader the scope of the price variation, the higher the volatility is considered to be. For example, a security with sequential closing prices of 5, 20, 13, 7, and 17, is much more volatile than a similar security with sequential closing prices of 7, 9, 6, 8, and 10. Securities with higher volatility are deemed riskier, as the price movement--whether up or down--is expected to be larger when compared to similar, but less volatile, securities. The volatility of a pair is measured by calculating the standard deviation of its returns. The standard deviation is a measure of how widely values are dispersed from the average value (the mean).

The importance of volatility for traders

Being aware of a security's volatility is important for every trader, as different levels of volatility are better suited to certain strategies and psychologies. For example, a Forex trader looking to steadily grow his capital without taking on a lot of risk would be advised to choose a currency pair with lower volatility. On the other hand, a risk-seeking trader would look for a currency pair with higher volatility in order to cash in on the bigger price differentials that volatile pair offers. With the data from our tool, you will be able to determine which pairs are the most volatile; you can also see which are the most – and least – volatile days and hours of the week for specific pairs, thus allowing you to optimize your trading strategy.

What affects the volatility of currency pairs?

Economic and/or markets related events, such as a change in the interest rate of a country or a drop in commodity prices, often are the source of FX volatility. The degree of volatility is generated by different aspects of the paired currencies and their economies. A pair of currencies—one from an economy that’s primarily commodity-dependent, the other a services-based economy—will tend to be more volatile because of the inherent differences in each country’s economic drivers. Additionally, different interest rate levels will cause a currency pair to be more volatile than pairs from economies with similar interest rates. Finally, crosses (pairs which do not include the US dollar) and ‘exotic’ crosses (pairs that include a non-major currency), also tend to be more volatile and to have bigger ask/bid spreads. Additional drivers of volatility include inflation, government debt, and current account deficits; the political and economic stability of the country whose currency is in play will also influence FX volatility. As well, currencies not regulated by a central bank—such as Bitcoin and other cryptocurrencies—will be more volatile since they are inherently speculative.

How to use the Forex Volatility Calculator?

At the top of the page, choose the number of weeks over which you wish to calculate pairs volatility. Notice that the longer the timeframe chosen, the lower the volatility compared to shorter more volatile periods. After the data is displayed, click on a pair to see its average daily volatility, its average hourly volatility, and a breakdown of the pair’s volatility by day of the week.